Und Jesus sagte: Jüngling, ich sage dir: Steh auf! Da setzte sich der Tote auf und begann zu sprechen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück. (Lk 7,14f)

Wenn wir am Ende des Rosenkranzes der Heilung beten, "Jesus, der uns zu neuem Leben auferweckt", so ist dies natürlich auch ein Bekenntnis unserer Hoffnung auf Vollendung: Jesus wird mich am Jüngsten Tag auferwecken von den Toten.

Aber das allein wäre zu kurz gegriffen. Jesus erweckte die Tochter des Jaïrus, den Jüngling von Naïn und schließlich seinen Freund Lazarus, der bereits drei Tage im Grab gelegen war. Kehrten diese Menschen darauf hin einfach in ihr altes Leben zurück? Nein, der HERR schenkt neues Leben sowohl in dieser, als auch in der zukünftigen Welt. Wie sehr brauchen wir den HERRN, damit er uns neues Leben schenkt!

Jesus kann unser Leben heilen im Hier und Jetzt! Er schenkt uns die Einsicht und die Kraft für den Ausbruch aus den Gewohnheiten, das Verlassen der ausgetretenen Wege, die Befreiung aus der Gefangenschaft unserer Denkmuster. Wir bekennen, dass wir es nicht aus eigener Kraft schaffen und dass wir das Reich Gottes nicht "machen" können. Wir dürfen hoffen und glauben, dass ER uns neues Leben schenkt.