Die ganze Stadt war vor der Haustür versammelt und Jesus heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten. (Mk 1,33f)

Zu jeder Zeit sind Menschen von Krankheiten befallen, werden Menschen von Krankheit gequält. Häufig wird Gesundheit als das höchste Gut angesehen. In den Industrienationen sind wir gewohnt, mittels allerlei Arzneien und teils aufwendigen medizinischen Eingriffen von allen Krankheiten geheilt zu werden. Selbstverständlich muss es unser Bemühen sein, den Leib als den Tempel des Heiligen Geistes zu erhalten, zu pflegen und gegebenenfalls zu kurieren.

Darüber hinaus dürfen wir glauben und vertrauen, dass Jesus vielen Menschen Heilung geschenkt hat und noch immer schenkt, und dass seine Heilkraft nicht nur auf die Zeit, in der er als Mensch auf Erden war, beschränkt ist.

Die Krankheiten, die der HERR heilte, waren so vielfältig, wie es auch die Menschen sind, die davon betroffen waren: Blinde, Taube, Stumme, Gelähmte, Verkrüppelte, Aussätzige, Bluter, Mondsüchtige und Besessene. Oft genug kennen wir unsere eigenen Krankheiten gar nicht so genau. Aber im Glauben und im Vertrauen auf Jesus dürfen wir das zweite Geheimnis beten: der unsere Krankheiten heilt.