Da sagte Jesus zum Hauptmann: Geh! Es soll dir geschehen, wie du geglaubt hast. Und in derselben Stunde wurde sein Diener gesund. (Mt 8,13)

Heilung erfahren vor allem diejenigen, die sich Jesus im Glauben nähern. Eines der eindrucksvollsten Glaubensbekenntnisse im Neuen Testament legt der Hauptmann von Kafarnaum ab: "Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort..." Wir wiederholen diese Worte in jeder Heiligen Messe. Bevor wir Jesus im heiligen Mahl persönlich begegnen, bekennen wir unseren Glauben an ihn als den lebendigen Sohn Gottes und beten im Heiligen Geist, "...so wird meine Seele gesund".

Jesus zeigt sich von diesem starken Glauben beeindruckt: "Amen, ich sage euch: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemandem gefunden." (Mt 8,10)

Ein anderes Mal lässt er sich sogar zu einer Heilung regelrecht nötigen aufgrund des großen Glaubens einer heidnischen Frau. Die Heilung, die die Menschen von Jesus erfahren, ist immer eine geschenkte, nie eine "verdiente". Der HERR wird auch uns umso bereitwilliger Heilung schenken, je stärker uns danach im Glauben verlangt.